News 2014

13. Dezember 2014

Heute waren wir auf der letzten Jagd des Jahres eingeladen. Diesmal wurden die "Gstetten" abgegangen. 5 Triebe mit 68 Hasen und 3 Fasanen waren es insgesamt. Morty ging bei dieser Jagd leer aus aber es war dennoch toll dabei gewesen zu sein.


Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.


Weidmannsheil :-)


6. Dezember 2014

Morty und ich waren wieder zu einer Niederwildjagd eingeladen.

Gesamt war es eine Strecke von 98 Hasen und 10 Fasanen.

Morty war fleissig und apportierte 10 Hasen und 1 Fasan auf 4 Trieben.


Danke für die Einladung wir kommen gerne jederzeit wieder mit.


WMH


22. November 2014

Morty und ich waren heute auf unserer erste Jagd eingeladen. Es war eine Niederwildjagd im Burgenland. Beim ersten Trieb durfte Morty 10 Hasen (6 davon angebleit) apportieren. Beim Zweiten ging er leer aus und beim dritten Tieb waren dann noch zwei Hasen für Morty zu holen. Es war eine Strecke von insgesamt 208 Hasen und 2 Fasanen. Ich bin mächtig stolz auf meine Buben vorallem das er auch die angebleiten Hasen ohne zu zögern aufgenommen und sauber gebracht hat!


Ich bedanke mich für die Einladung, wir kommen gerne wieder.


WMH



28. September 2014

1. ÖRC Retriever Festival in Grafenegg

 

1. GAP-Turnier und wir waren natürlich mit dabei :-)

 

Morty gewinnt das GAP3-Turnier mit 98/100 Punkten Vorzüglich :-)

 

Was soll ich sagen, es war ein toller sonniger Tag der durch den 1. Platz natürlich gekrönt wurde :-) Bin stolz auf mein Zwergi


20. September 2014

Workingtest Finale Klasse M

 

Leider konnten wir das Finale nicht so bestreiten wie ich das gern gehabt hätte. Mit drei Nullern fuhren wir dennoch sehr zufrieden wieder nachhause.

 

Station 3 Pauliina Ahola ~ 0 Punkte

Wasserarbeit, Markierung ins Wasser kurz vors Schilf, beschossenes Blind übers Wasser. Ein und Ausstieg war sehr steil, Morty ist beim letzten Einstieg ins Wasser völlig untergetaucht, daher Wasser in den Ohren, daher Dummy abgelegt zum Schütteln. Daher 0

 

Station 1 Herbert Kaserer ~ 0 Punkte

Beschossenes Blind einen Waldweg entlang, beschossene Markierung auf einer Wiese. (Frauli hat einfach aufgegeben!)

 

Station 2 Daniel S. Marx ~ 20 Punkte

beschossene Markierung über einen relativ tiefen Graben, drehen, beschossenes Blind ein Feld hinauf, drehen, Markierung holen, drehen Blind holen

 

Station 6 Pauliina Ahola ~ 16 Punkte

Doppelwalkup im Wald, zwei Markierungen rechter Hund holt linkes Dummy, linker Hund holt rechtes Dummy, Platzwechsell und das ganze umgekehrt nochmal.

 

Station 4 Herbert Kaserer ~ 19 Punkte

beschossene Markierung die Wiese hinunter, wärend der Hund runter lief fiel auf der rechten Seite eine Ablenkungsmarkierung. Danach Ablenkungsdummy holen.

 

Station 5 Daniel S. Marx ~ 0 Punkte

Doppelmark eines in gerader Linie in einen Rübenacker, das zweite auf er linken Seite hinter eine kleine Kuppe, das erste Dummy war etwas sehr gut versteckt für Morty konnte es dann doch finden. Zweites Dummy punktgenau geholt. Leider auf den letzten Metern hat ihn was gestochen und er hat das Dummy ausgespuckt um seine Nase zu "reiben". Wir haben dann das letzte Dummy gemeinsam nachhause geholt.

 

Alles in allem hat der Bub super gearbeitet, die Nuller waren keineswegs Dinge die aus nichtkönnen entstanden sind. Aber es ist nunmal eine Momentaufnahme so ein Workingtest.

 

Es war eine klasse Workingtestsaison für Morty und mich. Und ich bin unendlich Stolz auf meinen kleinen Schwarzen Teufel.


14. September 2014

Morty besteht den Workingtest in Bad Aussee Klasse M sehr gut mit 71/80 Punkten. Nach dem Stechen um den 2. Platz gegen zwei weitere Hunde belegt er den 3. Platz.

 

Mein Schwarzer hat super brav gearbeitet trotz sehr miesem Wetter. Dauerregen, Nebel und doch recht kühl machte das Drumrum nicht gerade angenehm. Dennoch war es ein tolles Wochenende in Bad Aussee mit vielen netten Leuten.

 

Station 1: Rita Kökeny (H)~ 20 Punkte

Relativ steiler Hang hinauf, beschossenes Doppelmark. Es stand einem frei auf welches man zuerst schickt, musste dies mitteilen. Winkel ca. 90 Grad.

 

Station 2: Karel van Loo (NL)~17 Punkte

Zweierarbeit am Wasser. Linker Hund musste ein beschossenes Mark relativ weit geschossenes Dummy aus dem Wasser holen (Weg zum Wasser war auch schon relativ weit). Am Rückweg wurde ein zweites beschossenes Mark über den schwimmenden Hund auf die rechte Seite hinter Schilf geschmissen welches der rechte Hund (Morty) holen durfte als der linke Hund zurück war. Wechsel und das gleiche nochmal für den jeweils anderen Hund.

 

Station 3: Rainer Scescny (D) ~17 Punkte

Beschossenes Blind in einem ca. 8-10 Meter breitem Suchengebiet (Graben) Dahinter auf einem leicht ansteigenden Hang ein beschossenes Mark. Erst das Blind aus dem Suchengebiet danach das Mark holen.

 

Station 4: Robert Kaserer (Ö) ~17 Punkte

Zweier Walk up. Vom Weg aus beschossenes Blind für den linken Hund auf der linken Seite. Walk up. Vom Weg aus beschossenes Mark auf die rechte Seite für den rechten Hund (Morty). Wechsel. Walk up. Vom Weg aus beschossenes Blind für den linken Hund (Morty) auf der linken Seite. Walk up. Vom Weg aus beschossenes Mark auf die rechte Seite für den rechten Hund.


31. August 2014

Workingtest Karlstift Klasse M

 

Ich bin super zufrieden mit meinem kleinen Schatz. Er hat toll gearbeitet. Leider haben wir bei der zweiten Übung eine Null (unseren aller ersten) kassiert. Wir haben jedoch die restlichen Übungen fertig gemacht.

 

Station 1: Martin Incedi (CZ) - 15 Punkte

Walk up auf der rechten Seite paralell ein Treiben. Vom weiten beschossene Blinds eines rechts einen Hügel hinunter (Hund war im Suchengebiet nicht sichtbar) das zweite in gerader Linie nach vorne hinter/in einer Baumgruppe (ca. 90 Grad Winkel). Rechter Hund (Morty) auf das rechte Blind, linker Hund auf das gerade. Danach ohne Platzwechsel der rechte Hund (Morty) auf das gerade Blind und der linke den Hang hinunter.

 

Station 2: Boye Rasmussen (DK) - 0 Punkte

Doppelmark ca. 90 Grad Winkel. Das erst geschmissene rechts war zuerst zu holen, danach das in gerader Linie. Das rechte Dummy ist von einer Kuppe aus hinter den Hügel geschmissen worden. Fallstelle war nicht zu sehen. Hund im Suchengebiet war nicht zu sehen. Man musste sich auf den Helfer verlassen. Das war auch unser Problem. LEIDER NULL . Wir durften das zweite Dummy gar nicht mehr holen.

 

Station 3: Jonny Henriksen (DK) - 19 Punkte

Eine Markierung in gerader Linie auf einer leicht abschüssigen Wiese. Auf fast gleicher Höhe wie die Markierung ein Stück rechts in einem Graben ein Blind.

 

Station 4: Miso Sipola (FL) - 13 Punkte

Walk up im Wald Markierung rechts Markierung gerade (ca. 90 Grad Winkel) rechter Hund (Morty) das rechte Dummy linker Hund das linke. Platz wechsel nochmal Walk up rechter Hund rechtes Dummy linker Hund (Morty) das linke.

 

Von 38 Startern konnten 28 dieses Klasse bestehen.


29. August 2014

Morty wurde nun auch auf die letzten möglichen Defekte untersucht:

 

Maligne Hyperthermie (MH)

Ergebnis: Genotyp N/N

 

Degenerative Myelopathie

Ergebnis: Genotyp N/N (Exon 2)

 

Hyperurikosurie

Ergebnis: Genotyp: N/N (frei)

 

Cystinurie

Ergebnis: Geneotyp: N/N (frei)


9. + 10. August 2014

Exelmans Trainingstage

 

Wir verbrachten zwei tolle Tage im Burgenland bei der Landesgruppe Burgenland bei diesem Training. Ich konnte für Morty viel mitnehmen. Danke, dass wir dabei sein durften!


13. Juli 2014

Was für ein Sonntag:

 

VORMITTAG:

ÖRV HSV Wien - Hundeschule Breitenlee

Morty besteht die BGH-3 mit 95 Punkten sehr gut und 1. Platz

 

NACHMITTAG

ÖRC LG-Burgenland

Mailo besteht die RBP-4 mit 91 Punkten sehr gut und 1. Platz

 

Danke an dieser Stelle an Kurti und Alex, dass sie das möglich gemacht haben, dass ich an einem Tag zwei Prüfungen ablegen kann.

 

Ich bin mächtig stolz auf meine zwei Jungs :-D


3. Juli 2014

Morty war heute bei Dr. Wacek zur Augenkontrolle: AUGEN FREI :-)


29. Juni 2014

Morty besteht seinen zweiten Workingtest in der Klasse M in Mürzzuschlag mit 55/80 Punkten.
 
War nicht unser Tag jedoch bin ich trotzdem stolz auf meinen Schwarzen.
 
Station 1 - Oliver Kiraly - 17 Punkte
Im Wald. Rechts einen Hügel hinunter beschossenes Blind. Im ca. 90 Grad Winkel zwei Markierungen wovon eine die linke wieder aufgehoben wurde. Erst auf das Blind schicken. Dummy und somit der Hund im Suchengebiet nicht sichtig. Helfer hat angezeigt wenn er im Suchen gebiet war. Danach die Markierung holen.
 
Station 2 - Barbara Bachleitner - 10 Punkte
In gerader Linie eine Markierung im Wald. Die zu holen war. Beim zurücklaufen vom Hund bei einem Baumstamm auch in gerader Linie ein nachgelegtes Blind. Morty ist leider bei dem Baumstamm bei der Markierung hängen geblieben. Musste viel Handeln, damit ich ihn auf die Markierung brachte.
 
Station 3 - John Birkett - 17 Punkte

Auf der Wiese. Beschossenes Blind in gerader Linie am Gestrüprand entlang. Markierung direkt auf die Wiese. Erst das Blind ausarbeiten, danach die Markierung holen. Winkel ca. 90 Grad

 

Station 4 - Peter Castleman - 11 Punkte
Auf der Wiese. Im ca. 90 Grad Winkel. Beschossenes Blind in der Baumreihe. Markierung auf der Wiese Bergauf. Erst das Blind, danach die Markierung.
 
Von 37 Startern konnten 28 dieses Klasse bestehen.

23. Juni 2014

Mailo feiert heute seinen 7. Geburtstag :-)

Heute vor genau sieben Jahren,
habe ich vom Alex Paal erfahren,
du bist in diese Welt geborgen
und wirst fortan mir gehören.

Mein blonder Schatz mein Herzenshund,...
bitte bleib noch ganz lang gesund.

Ich wünsch dir alllllees Gute zu deinem Schlüpftag mein Bub ♡


30. Mai

- 1. Juni 2014

An diesem Wochenende fand in der Parkanlage vom Schloss Grafenegg die 28. Clubsiegerschau und Workingtest (Show & Work) statt.

 

Ich hab Morty für beide Veranstaltungen gemeldet ...

 

Freitag stand Workingtest Klasse M und Samstag Show offene Klasse am Programm.

 

Und was soll ich sagen: Morty besteht seinen ersten Workingtest Klasse M vorzüglich nach dem Stechen mit dem 2. Platz :-) Ich bin mächtig stolz auf meinen kleinen schwarzen Teufel. Morty ist somit fürs FINALE Qualifiziert ;-)

 

Am Samstag lief es dann leider nicht so gut und er hat im Ring nur ein GUT bekommen.

 

Das brachte uns dann am Sonntag nach der Endauswertung einen 12. Platz für Show and Work.

 

Alles in allem war es ein wunderbares Wochenende, mit vielen lieben Leuten die ich wieder getroffen hab und einen haufen netter Leute die ich neu kennenlernen durfte!

 

WT Beschreibung:

 

Station 1 Gordon Hay (GB)  17 Punkte

Beschossene Markierung, wegdrehen 90° Winkel beschossenes Blind, erst das Blind holen, dann die Markierung (Punkteverlust weil ich dacht das Dummy liegt woanders als es dann letztendlich gelegen ist... GSD hat der Bub selbständig gearbeitet und es "mitgenommen)

 

Station 2 John Douglas (GB)  20 Punkte

Beschossene Markierung, wegdrehen 90° Winkel beschossenes Blind, erst das Blind holen, dann die Markierung.

 

Station 3 Moira Frank (I)  16 Punkte

Wasserübung, Markierung auf der Vis a Vis Seite, Beschossenes Blind ca. 45° Winkel in ca. 120 Meter Entfernung. Hund aus der Senke heraus erst auf das Blind schicken, danach die Markierung holen. (Punkteverlust, sehr viel Handeln auf das Blind)

 

Station 4 Jennifer Hay (GB) 20 Punkte

Doppelwalkup, Doppelmarkierung ca. 90° Winkel auseinander, rechter Hund holt rechtes Dummy, linker Hund das linke. Zurück zum Ausgangspunkt, wechsel, Doppelmarkierung rechter Hund holt rechtes Dummy und der linke das linke Dummy.

 

Von 31 Startern haben 16 diese Klasse bestanden.



1. Mai 2014

Wieder ist ein Jahr vorbei

 

ALLES GUTE ZUM 3. GEBURTSTAG MORTY

 

Am Tag der Arbeit vor drei Jahren,
habe ich erfahren,
klein Morty ist auf die Welt geschlüpft,
da bin ich vor Freude rumgehüpft.
Ich möchte keinen Tag mehr ohne dich sein,
denn dich bei uns zu haben ist richtig fein.


Hab dich lieb mein kleiner schwarzer Teufel



16. April 2014

Ich hab für Morty nochmal ein paar Gentests nachbestellt hier die tollen Ergebnisse *freu*

 

Hereditäre Nasale Parakeratose (HNPK) - PCR
Ergebnis: Genotyp: N/N (frei)

Retinale Dysplasie (OSD) - PCR
Ergebnis OSD-Gentest: Genotyp: N/N (frei)

Pyruvatkinase-Defizienz - PCR
Ergebnis: Genotyp N/N